Success Stories

Von fröhlichen Kunden empfohlen – Verbesserung der Lagerprozesse eines Textilhändlers

Durch eine umfangreiche Analyse der logistischen Prozesse wurde ein zukunftsfähiges E-Commerce-Konzept entwickelt, dass neben einer modernen Kommissionier- und Versorgungsstrategie auch die Planung und den Bau einer neuen Lagerhalle umfasste.

Projektaufgaben

  • Analyse und Konzeption der Kommissionierung für das Filialgeschäft und das E-Commerce-Geschäft
  • Planung des neuen E-Commerce-Lagers
  • Planung und Anbindung des neuen Hochregallagers
  • Analyse der Durchlaufzeiten in der Supply-Chain
  • Lagerflächenanalyse in den Filialen

Success Story

Ernsting’s Family stand vor der Herausforderung eines wachsenden E-Commerce-Geschäfts und dem Auftrag zukunftsfähige Konzepte zur Bewältigung dieses Wachstums zu erstellen.

Für eine optimale logistische Abwicklung analysierte Vallée, Unger und Partner sämtliche Prozesse, Materialflüsse, Flächen und Bestände vom Lieferanten bis in die Filialen. Aufbauend auf die Ergebnisse wurden gemeinsam ein Detailkonzept zum Auszeichnungsprozess sowie ein Detailkonzept zur Kommissionierung, inklusive der notwendigen Lagertechnik und Investitionsrechnung, entwickelt. Aus dem erstellten Flächenkonzept resultierte die Empfehlung für den Anbau eines neuen Hochregallagers, um den zukünftigen Anforderungen gerecht werden zu können. 

Neben der Lagerdimensionierung übernahm Vallée, Unger und Partner zusätzlich die Planung der Anbindung des neuen Hochregallager an die bestehenden Gebäude sowie die Kalkulation der Kosten für den gesamten Neubau. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Gesamtprojektes die Kommissionierung und Nachschubversorgung (inklusive Retouren) für die Logistik des Direktkundengeschäftes von Ernsting’s Family erarbeitet.

„Vallée, Unger und Partner war und ist für uns ein wertvoller neutraler Sparringspartner, der unsere Mitarbeiter bei der Analyse und Ideenfindung unterstützt hat und dabei mit dem externen Blick die richtigen Fragen stellt und innovative Lösungen in das Projekt einbringt!“

Hans-Dieter Ernst, 
Sprecher der Ernsting’s family Unternehmensgruppe
Zurück zur Logistik